Erste Geige gesucht: Ab sofort sind Bewerbungen für den Violin-Förderwettbewerb „Rust-Preis“ 2024 möglich

Vom 8. bis 10. November 2024 können sich junge Geigerinnen und Geiger aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt eine Meistergeige und Preise erspielen

Dessau/Berlin, 04.04.2024. Der Rust-Preis der Ostdeutschen Sparkassenstiftung findet in diesem Jahr vom 8. bis 10. November 2024 am Anhaltischen Theater Dessau statt. Ab sofort sind Bewerbungen für den Violin-Förderwettbewerb möglich.

Seit über 20 Jahren vergibt die Ostdeutsche Sparkassenstiftung den Rust-Preis an junge Geigerinnen und Geiger. Wer in dem zweitägigen Wettbewerb in Dessau besteht, hat die Chance, sich aus den 14 Meistergeigen der Stiftung ein individuell passendes Instru­ment auszuwählen und es für mindestens zwei Jahre zu spielen. Darüber hinaus können die Teilnehmenden Preisgelder gewinnen und sich Auftrittschancen erspielen. So stiftet beispielsweise das Anhaltische Theater Dessau einen Auftritt mit der Anhaltischen Philharmonie Dessau als Sonderpreis.

Was ist am Rust-Preis besonders? Durch den Wettbewerb werden junge Menschen dazu angeregt, sich noch intensiver mit ihrem Instrument und ihrer musikalischen Zukunft zu beschäftigen. Sie haben die Möglichkeit, auf einem individuell zu ihnen passenden Meisterinstrument längere Zeit spielen zu dürfen. So können sie ihre besondere Begabung noch besser entwickeln und neue Perspektiven dazugewinnen.

Alle Meisterinstrumente, die im Rahmen des Rust-Preises vergeben werden, wurden im Auftrag der Ostdeutschen Sparkassenstiftung von ostdeutschen Geigenbauern gebaut. Damit fördert die Stiftung den Mittelstand und sorgt zugleich für die Bewahrung hochentwickelter Handwerkstechniken. Das gibt es so in Deutschland kein zweites Mal.

Patricia Werner, Geschäftsführerin der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und Vorsitzende der Jury des Rust-Preises: „Ohne Musikalität, Fleiß und Ausdauer geht es nicht. Kommt dann noch ein gutes Instrument dazu, eröffnen sich neue Gestaltungsmöglichkeiten und Tonfarben. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich Rust-Preisträger am Pult namhafter Orchester oder Orchester-Akademien wiedererkenne – jetzt aber vor allem auf den kommenden Wettbewerb.“

Johannes Weigand, Generalintendant des Anhaltischen Theaters Dessau: „Der Rust-Preis ist für talentierte Geiger*innen ein ganz besonderer Wettbewerb, der ihnen mit dem möglichen Gewinn einer der herausragenden Violinen völlig neue Entfaltungsmöglichkeiten eröffnet. Die Vorspieltermine sowie die festliche Matinée des Rust-Preises, bei der die Preisträger*innen nochmals ihre Programme präsentieren dürfen, sollten sich Liebhaber des Streichinstrumentes nicht entgehen lassen. Auch in diesem Jahr freue ich mich wieder sehr darauf, junge Violintalente entdecken zu können.“

Bewerben können sich Geigerinnen und Geiger zwischen 12 und 21 Jahren (Stichtag 31. Oktober 2024), die seit mindestens vier Jahren in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen oder Sachsen-Anhalt leben. Für den Rust-Preis vorzubereiten ist ein Programm aus drei Werken unterschiedlicher Epochen. Die stilistische Vielfalt sollte im Programm und im Vortrag erkennbar sein.

Eine unabhängige Jury entscheidet über die Zulassung zum Wettbewerb, die Vergabe der Instrumente und der Preise. Dieser gehören in diesem Jahr an:

• Ingeborg Behnke | Geigenbaumeisterin, Berlin
  • Markus L. Frank | Generalmusikdirektor und Chefdirigent der Anhaltischen Philharmonie Dessau
  • Anne-Kathrin Lindig | Professorin für Violine, Hochschule für Musik Franz Liszt, Weimar
  • Patricia Werner | Geschäftsführerin, Ostdeutsche Sparkassenstiftung, Berlin
  • Gabriel Zinke | Lehrer für Violine und Viola, Konservatorium Cottbus.

Anmeldeschluss für die Teilnahme am Wettbewerb ist der 9. September 2024.

Der Namensgeber des Wettbewerbs, FRIEDRICH WILHELM RUST (geboren 1739 in Wörlitz, gestorben 1796 in Dessau), war ein hervorragender Geiger und gleichzeitig ein musikalisches Multitalent. Er beherrschte mehrere Instrumente, erhielt Unterricht von namhaften Zeitgenossen wie Carl Philipp Emanuel Bach und Franz Benda und rundete seine Ausbildung bei Pugnani und Tartini in Italien ab. Später machte er sich mit seinen Werken in fast allen Musikgattungen auch als Komponist einen Namen. Als leidenschaftlicher Pädagoge versammelte Friedrich Wilhelm Rust begabte Musikerinnen und Musiker um sich, bildete sie aus und entwickelte sie zu einem versierten Orchester. Gleichzeitig verstand er es, den Hof und die Dessauer Gesellschaft für die Aufführung öffentlicher Konzerte zu begeistern. Mit seinem Können und seiner Persönlichkeit trug Friedrich Wilhelm Rust maßgeblich zur Entwicklung eines wachsenden Musiklebens in Dessau bei. Die Anhaltische Philharmonie, die aus der fürstlichen Hofkapelle hervorging, ist ohne ihn und sein Wirken nicht denkbar.