Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung wird 30!

Wir sind

… Förderer: Wir ermöglichen und unterstützen kulturelle Projekte und Initiativen.

… Partner: Wir begleiten engagierte Menschen und Institutionen aus Kunst und Kultur vor Ort.

… Gestalter: Wir tragen dazu bei, dass Menschen gern da leben, wo sie zuhause sind.

1995 wurde die Ostdeutsche Sparkassenstiftung als Kulturstiftung vom Ostdeutschen Sparkassenverband und seinen Mitgliedssparkassen errichtet. Gemeinsam mit den Sparkassen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt haben wir als größter nicht-staatlicher Förderer ab 1996 bis heute 2.700 Projekte mit insgesamt 124 Mio. Euro gefördert und begleitet: von Kunst und Musik bis hin zu Literatur, Theater und Denkmalpflege.

Wir setzen Impulse und Akzente – gemeinsam mit Kulturinitiativen, Vereinen und den Sparkassen vor Ort. Da, wo privates Kapital rar ist und öffentliche Mittel knapper werden, tragen wir dazu bei, dass kulturelles Leben erhalten und weiterentwickelt wird. Damit sind wir zu einer wichtigen Referenz für andere Fördergeber und einem unverzichtbaren Teil der regionalen Kulturlandschaften geworden.

30 Jahre sind Anlass zum Feiern – und Verpflichtung und Ansporn zugleich:

Wir wollen

  • die kulturelle Landkarte mit Innovationsfreude und der Offenheit für neue Ideen aktiv mitgestalten,
  • dazu beitragen, dass Kunst und Kultur für die Menschen in Stadt und Land, in Ost- und Mitteldeutschland sichtbar und erlebbar bleiben,
  • gemeinsam Verantwortung übernehmen und uns den Herausforderungen des technologischen und gesellschaftlichen Wandels stellen.

Wir sind Stiftung – und leben Sparkasse.

 

 

 

Abbildung: Moritz Götze, Sterntaler © VG Bild-Kunst, Bonn 2025
Neu interpretiert zum 30-jährigen Jubiläum der Ostdeutschen Sparkassenstiftung.