350 Chöre machten Stimmung in Leipzig

Ostdeutsche Sparkassenstiftung und Sparkasse Leipzig Partner des Deutschen Chorfestes 2022

Leipzig, 30.05.2022. Am vergangenen Wochenende ist in Leipzig mit dem Deutschen Chorfest das erste Musikfestival dieser Größenordnung seit Pandemiebeginn zu Ende gegangen. 350 Chöre mit rund 9.500 Sängerinnen und Sängern trafen sich in der Musikstadt Leipzig, um in 539 Konzerten ein Zeichen für den kulturellen Neustart zu setzen.

In seiner Eröffnungsrede dankte Bundespräsident a.D. Christian Wulff den beiden Förderern Ostdeutsche Sparkassenstiftung und Sparkasse Leipzig. Als Präsident des Deutschen Chorverbandes betonte er, dass „gerade unsere Kinder und Jugendlichen zuletzt große Rücksicht auf die Älteren genommen haben. Jetzt ist es wichtig, dass wir uns umgekehrt für ihre Belange einsetzen. Mit dem Deutschen Chorfest möchten wir deshalb auch die vielen Kinder‐ und Jugendchöre in unserem Land herausstellen.“

Nachdem das Deutsche Chorfest 2020 pandemiebedingt nicht ausgerichtet werden konnte, war es nun umso wichtiger, dieser traditionsreichen Veranstaltung in Deutschland wieder Kraft und Stimme zu verleihen.

Alle Chöre hatten zuvor das „Mitteldeutsche Chorbuch“ zugeschickt bekommen, um sich so auf die gemeinsamen Mitsing-Aktionen vorzubereiten. Stiftung und Sparkasse haben dies möglich gemacht darüber hinaus mehrere Sonderkonzerte unterstützt.

An vier Tagen präsentierten sich die Chöre in Konzerten in der ganzen Stadt – vom Kinderchor bis zum Männergesangverein, von der Kantorei bis zur Vocal Band. Die teilnehmenden Chöre wechselten sich auf den Bühnen im halbstündigen Takt ab und ermöglichten dem Publikum bei zumeist kostenfreiem Eintritt, Vokalmusik in allen Facetten zu entdecken. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf dem Bereich der Kinder‐ und Jugendchöre. So waren unter anderem der MDR‐ Kinderchor, der Kinderchor der Oper Leipzig, der Rundfunk‐Jugendchor Wernigerode, der Jugendchor Hochtaunus oder der GewandhausKinderchor mit Liedermacher Gerhard Schöne im Konzert zu erleben.

Umrahmt wurde das Festival durch eine Reihe von Festkonzerten. Den hochkarätigen Auftakt zum Chorfest gaben am 26. Mai in der Thomaskirche der Thomanerchor Leipzig, amarcordplus sowie auf der Marktbühne die Vokalvirtuosen von Slixs. Auch die weiteren Chorfest‐Tage boten dem Publikum eine einzigartige Dichte erstklassiger Ensembles – darunter fanden sich Premieren wie der Auftritt von Accent, die mit ihrem internationalen A‐cappella‐Jazz erstmals überhaupt in Leipzig zu hören waren. Zum Wandeln luden am Freitag‐ und Samstagabend die jeweils 20 Konzerte im Rahmen des Nachtklangs ein.