Fotobuch von Heiko Krause ausgezeichnet

Ostdeutsche Sparkassenstiftung ermöglichte mit „Aufbruch“ die erste Publikation des Künstlers

Berlin, 18.11.2021. Im Januar 2020 erschien mit „Aufbruch“ im Sandstein Verlag Dresden die erste Publikation von Heiko Krause, die in bilderzählerischer Gestaltung eine Auswahl des fotografischen Schaffens der letzten zwanzig Jahre zusammenführt. Die gestalterisch und materialästhetisch hochwertige Produktion und Veröffentlichung des Fotobands in der Reihe „Signifikante Signaturen“ bedeutet für den Künstler nach eigener Aussage eine außergewöhnlich schöne Repräsentation seines Schaffens.

Der Band „Aufbruch“ wurde von der Hochschule der Medien Stuttgart für den Deutschen Fotobuchpreis 20|21 in der Kategorie „Konzeptionell-künstlerischer Fotobildband“ mit Bronze ausgezeichnet. Dieser Preis wählt aus einer Vielzahl von fotografierelevanten Neuerscheinungen des deutschsprachigen Raumes die Besten aus. Er wird seit 2003 vergeben. Mit den Signifikanten Signaturen stellt die Ostdeutsche Sparkassenstiftung seit 1996 in Zusammenarbeit mit ausgewiesenen Kennern der zeitgenössischen Kunst besonders förderungswürdige Künstlerinnen und Künstler aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt vor. Im Januar 2020 erschien mit „Aufbruch“ im Sandstein Verlag Dresden die erste Publikation von Heiko Krause, die in bilderzählerischer Gestaltung eine Auswahl des fotografischen Schaffens der letzten zwanzig Jahre zusammenführt. Die gestalterisch und materialästhetisch hochwertige Produktion und Veröffentlichung des Fotobands in der Reihe „Signifikante Signaturen“ bedeutet für den Künstler nach eigener Aussage eine außergewöhnlich schöne Repräsentation seines Schaffens.

Der Band „Aufbruch“ wurde von der Hochschule der Medien Stuttgart für den Deutschen Fotobuchpreis 20|21in der Kategorie „Konzeptionell-künstlerischer Fotobildband“ mit Bronze ausgezeichnet. Dieser Preis wählt aus einer Vielzahl von fotografierelevanten Neuerscheinungen des deutschsprachigen Raumes die Besten aus. Er wird seit 2003 vergeben. Mit den Signifikanten Signaturen stellt die Ostdeutsche Sparkassenstiftung seit 1996 in Zusammenarbeit mit ausgewiesenen Kennern der zeitgenössischen Kunst besonders förderungswürdige Künstlerinnen und Künstler aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt vor.