Leipzig, 05.04.2024. Die Mitglieder des Vereins „Freunde und Förderer der Musikalischen Komödie Leipzig e.V.“ starteten ein neues Crowdfunding-Projekt. Das Ziel des Projektes ist, dass die einstigen acht Fassadenfiguren der Musikalischen Komödie Leipzig, eine Spezialspielstätte für Operette und Musical mit eigenen Ensembles, rekonstruieren werden.
Als 1912 der Gebäudekomplex „Drei Linden“ als Vergnügungs- und Wohnungsbau errichtet wurde, zierten acht beeindruckende Figuren im griechischen Stil die Fassade der heutigen Musikalischen Komödie. Als einziges Leipziger Theater überstand das Gebäude inklusive der Figuren den Zweiten Weltkrieg unbeschadet. 1952 fanden jedoch Umbaumaßnahmen statt, in deren Rahmen alle Figuren entfernt wurden und verloren gingen. In Abstimmung mit der Oper Leipzig und dem Amt für Bauordnung und Denkmalpflege der Stadt Leipzig setzen sich die Freunde und Förderer aktiv seit 2021 für die Wiederherstellung der acht Figuren an der Fassade der Musikalischen Komödie ein.
Die Unterstützung für die Rekonstruktion läuft ab sofort über das Onlineportal „99 Funken“, eine Initiative regionaler Sparkassen in Partnerschaft mit der Gesellschaft für Sparkassendienstleistungen. Die Vereinsmitglieder wollen in einem Zeitraum von 99 Tagen eine Zielsumme von 28.000 Euro erreichen, die die Ostdeutsche Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Leipzig bei Zielerreichung verdreifachen werden.
Jens Geßner, Vereinsvorsitzender, sagte: „Ich freue mich, dass die Idee der Wiederherstellung der historischen Fassadenfiguren an der Musikalischen Komödie immer mehr Raum ergreift und somit auch die starke Verbundenheit der Stadtgesellschaft mit diesem, ältesten Theaterbau Leipzigs sichtbar wird. Mein besonderer Dank heute gilt der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Leipzig, die zusammen mit der 99Funken-Initiative unseren Verein und unser Engagement so tatkräftig unterstützen.“
Die Fassade der Musikalischen Komödie wurde in den Jahren 2019 bis 2021 umfassend saniert. Bis Oktober 2024 sind Putzausbesserungen und die Neuverglasung der Eingangsüberdachung, sowie ein neuer Anstrich geplant. Somit soll die Fassade so gut wie möglich auf die neuen Figuren vorbereitet sein, deren originalgetreue Wiederherstellung auch von besonderer Bedeutung für die Kulturstadt Leipzig ist. Die Oper Leipzig unterstützt das Engagement und Projekt des Vereins.