Dreht die Flügel in den Wind

Die Mühle in Greiffenberg präsentiert sich Stiftern und Partnern als altes und neues Wahrzeichen der Region

Greiffenberg (Uckermark), 12.04.2023. Heute hieß es „Dreht die Flügel in den Wind“. Pünktlich vor dem offiziellen Beginn der Mühlensaison präsentierte Horst Fichtmüller, Vorsitzender des Vereins zur Förderung von Landwirtschaft, Handwerk und Kultur, zusammen mit Patricia Werner, Geschäftsführerin der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, und Thorsten Weßels, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Uckermark, das Ergebnis der jahrzehntelangen Bemühungen um die Wiedererrichtung der Erdholländermühle in Greiffenberg.

Einst hatte der Verein es versprochen: „Wir bringen die Flügel in den Wind“. Seit Vereinsgründung im Jahr 1994 mühten sich die Mitglieder, dieses Versprechen wahr werden zu lassen und setzten sich nachdrücklich für die Mühle ein. Mit Erfolg, denn 2012 begannen die umfangreichen Arbeiten. Nach fast 28 Jahren war es endlich vollbracht. Im Herbst letzten Jahres wurde die Mühle komplettiert – ein Ereignis, das es zu feiern gilt!

Heute prägt eine voll funktionsfähige Wind- und Motormühle als technisches Denkmal, Wegwarte und Wahrzeichen die Landschaft der Uckermark. Nur mit der Hilfe vieler Förderer und Unterstützer, aber auch der zahlreichen fleißigen Helfer vor Ort, ließ sich dieses Mammutprojekt realisieren.

Patricia Werner erinnert sich gern zurück, denn bereits im Oktober 2018 begann das Förderengagement der Stiftung gemeinsam mit der Sparkasse Uckermark.

„Mit dem Start der großen Spendenaktion „Aus 1 mach 3“ konnten wir den Abschluss der Rekonstruktion der Erdholländermühle in Greiffenberg vorantreiben“, so Patricia Werner im Rahmen des Pressegesprächs.

Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung erklärte sich 2018 gemeinsam mit der Sparkasse Uckermark bereit, eine besondere Aktion auszurufen und damit gesammelte Spenden bis zu einem Höchstbetrag von 50.000 Euro zu verdreifachen. Mit dieser Spendenaktion konnten insgesamt 150.000 Euro für die Mühle eingeworben werden.

Ganz reichte die eingeworbene Fördersumme noch nicht aus, um die Mühle im wahrsten Sinne zu beflügeln.

Mit einer weiteren Förderung gaben die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Sparkasse Uckermark 2020 noch einmal finanziellen „Rückenwind“ für das beachtliche Vorhaben des Vereins, Flügel an die Mühle zu bringen.

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam das Ergebnis der Rekonstruktion der Erdholländermühle in Greiffenberg heute hier bestaunen können. Dank des unermüdlichen Engagements von Horst Fichtmüller, der sich seit über 28 Jahren ehrenamtlich für die Mühle einsetzt und maßgeblich für ihren Wiederaufbau verantwortlich ist, sowie den vielen fleißigen Vereinsmitgliedern und Wegbereitern entstand hier ein Anziehungspunkt für Mühlenbegeisterte aus ganz Deutschland“, würdigt der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Uckermark, Thorsten Weßels die Arbeit des Vereins.

Besucher erwünscht.

Die Mühlensaison beginnt offiziell wieder am 1. Mai 2023!

Dann steht die Mühle allen Besuchern zu verschiedenen Anlässen, wie z.B. dem Deutschen Mühlentag, offen. In der Saison (01.05. bis 03.10.) hat die Mühle jeden Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet und Vereinsmitglieder stehen für eine Besichtigung und ihre Fragen zur Verfügung.