Die schönsten Bilder Muskaus kehren zurück!

Ostdeutsche Sparkassenstiftung und Sparkassenstiftung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien unterstützen bedeutenden Ankauf

Bad Muskau, 30.03.2022. 74 Aquarelle mit Motiven aus der Blütezeit des Muskauer Parks sowie weiterer Besitzungen der Muskauer Standesherrschaft kehren an den Ort ihrer Entstehung zurück. Innerhalb kurzer Zeit ist es gelungen, das Hauptwerk des international renommierten Künstlers und preußischen Hofmalers Carl Graeb der Sammlung hinzuzufügen.

Die Aquarelle aus dem 19. Jahrhundert würdigen den Muskauer Park auf einem solch hohen künstlerischen Niveau und in einer derartigen Dichte, wie es keinem anderen Park dieser Epoche zuteilwurde. Die Bilder bestechen durch die Präzision der Darstellung, durch gekonntes malerisches Bannen der Parkstimmungen auf den Canvas sowie durch die flächige Dokumentation des Muskauer Parks im Moment seiner Blüte. Für die Stiftung „Fürst-Pückler-Park Bad Muskau“ stellt der wiederentdeckte Zyklus daher ein unschätzbar wertvolles gartendenkmalpflegerisches Zeitzeugnis mit Hinweisen auch auf bisher wenig erforschtes Parkgelände und darüber hinausgehendes Terrain dar. Besonders und überraschend hierbei sind bislang unbekannte Darstellungen von Bergbau- und Industriewerken der Muskauer Standesherrschaft.

So erfährt der Sammlungsbestand der Stiftung „Fürst-Pückler-Park Bad Muskau“ durch den Ankauf eine erhebliche Aufwertung. Neben den Darstellungen aus Pücklers Andeutungen über Landschaftsgärtnerei des Landschaftsmalers Johann Wilhelm Schirmer tritt nun ein an Motivdichte und Qualität dieses noch übertreffendes künstlerisches Konvolut.

Sensationell ist auch die Geschichte seiner Wiederentdeckung. Zuletzt um etwa 1870 in Berlin gezeigt, verloren sich die Spuren der Muskauer Aquarellserie. Erst im Zuge der Vorbereitungen der Muskauer Sonderausstellung 2018 „Als Muskau königlich war“ konnte vollkommen überraschend der Verbleib der Grafiken ermittelt werden. Nachdem 2018 zunächst 20 ausgesuchte Aquarelle in Bad Muskau präsentiert wurden, kam schnell der Wunsch auf, die gesamte Serie zu zeigen. Dies war mit der Sonderausstellung „Die zarte Leichtigkeit der Farben“ 2020 möglich. Parallel hatte die Stiftung „Fürst-Pückler-Park Bad Muskau“ sondiert, ob die Sammlung erworben werden könnte, sodass es bei der Eröffnung der Ausstellung am 19. Juni 2020 in Anwesenheit und mit Unterstützung des Ministerpräsidenten möglich war, dieses Thema gegenüber dem Besitzer zu adressieren.