Magdeburger Telemann-Festtage

Ostdeutsche Sparkassenstiftung ist Partner zum Jubiläum

Magdeburg, 18.02.2022. Ein Doppeljubiläum feiert Magdeburg in diesem Jahr mit den Telemann-Festtagen, die zum 25. Mal stattfinden, und zwar im 60. Jahr ihrer Gründung.

Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Sparkasse MagdeBurg mit ihrer Stiftung Kunst und Kultur unterstützen das Fest im Jubiläumsjahr 2022 in besonderem Maße und ermöglichen nach der coronabedingten Absage der Festtage vor zwei Jahren ein nun umso attraktiveres musikalisches Fest rund um die Kompositionen Georg Philipp Telemanns unter dem Motto „Klangfarben“.

Bereits zu Telemanns Lebzeiten erklangen seine Kompositionen nachweislich in Frankreich, der Schweiz, Russland und sogar in Amerika, und zwar tatsächlich in der Nähe von Philadelphia, wo die am weitesten gereisten Gäste herkommen: das Barock-Ensemble „Tempesta di Mare“, eines der wenigen international erfolgreichen Alte-Musik-Ensembles der USA. Die Amerikaner gestalten mit groß besetzten Instrumentalwerken Telemanns das Abschlusskonzert in Magdeburg. In ihrer Mitte der diesjährige Telemann-Preisträger Steven Zohn, der nicht nur ein anerkannter Musikwissenschaftler und Telemannexperte ist, sondern auch noch ein versierter Traversflötist.

Zum Programm zählt das musikalische Hirtenspiel „Pastorelle en musique“, eine Koproduktion der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci mit Musica Bayreuth, den Innsbrucker Festwochen und den Magdeburger Telemann-Festtagen. Unter der musikalischen Leitung von Dorothee Oberlinger (Telemann-Preisträgerin des Jahres 2020) ist das farbenfrohe barocke Spektakel rund um die Liebe in drei Vorstellungen in Magdeburg zu erleben.

Dresdner Hofmusik mit dem Ensemble „Tempesta di Mare“ (Philadelphia, USA)

Satte Klangfarben entstehen insbesondere dank einer starken Bläserbesetzung, wie sie eines der Markenzeichen der Dresdner Hofkapelle in der Regierungszeit der Sächsischen Kurfürsten Friedrich August I. (der Starke) und seines Nachfolgers Friedrich August II. war. Kompositionen aus den mit der Hofkapelle verbundenen Notenbeständen stehen im Mittelpunkt des Konzertes, darunter Werke von Georg Philipp Telemann und Johann Friedrich Fasch, die eigens für dieses besondere Klangfarben ermöglichende europäische Ausnahmeorchester entstanden sind.

Tempesta di Mare ist eines der wenigen international erfolgreichen Alte-Musik-Ensembles in den USA. Leidenschaftlich widmet es sich den mit der Dresdner Hofkapelle in Zusammenhang stehenden Werken und schöpft daraus sein Standardrepertoire. Mit Tempesta di Mare gastiert erstmals ein Ensemble aus den USA bei den Magdeburger Telemann-Festtagen, das zudem aus der Nähe jenes Ortes stammt, in dem bereits zu Telemanns Lebzeiten dessen Musik erklungen ist. Es rundet mit üppiger Besetzung und ganz eigenen interpretatorischen Tönungen das Motto „Klangfarben” des Jubiläumsfestivals prachtvoll ab.

Konzerttermine:
27. März, 16.00 Uhr, Magdeburg: Theater (Opernhaus), Abschlusskonzert der 25. Magdeburger Telemann-Festtage
22. und 23. März, interaktive Schulkonzerte des Ensembles in kleiner Besetzung in Magdeburg und Schönebeck

„Pastorelle en musique“ TVWV deest

Vermutlich war ein opulentes Hochzeitsfest der Anlass, zu dem Telemann seine Pastorelle en musique komponierte. Im Gewand eines Schäferspiels, so freizügig wie damals nur möglich, werden die Hauptfragen der Liebe von zwei Paaren bis zur Doppelhochzeit durchdekliniert: Wieviel Freiheit, wieviel Leidenschaft, wieviel Bindung braucht die Liebe?
Die Partitur lag seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Kiew. Erst 2002 gelangte sie an die Singakademie Berlin zurück und wird als Depositum in der Staatsbibliothek zu Berlin aufbewahrt. Dorothee Oberlinger debütiert mit diesem Werk als musikalische Leiterin einer szenischen Produktion.

Aufführungstermine im Alten Theater am Jerichower Platz Magdeburg:
Sa, 19. März, 19.30 Uhr
So, 20. März, 19.30 Uhr