Was macht die Ostdeutsche Sparkassenstiftung?

Ein Videocast mit Patricia Werner

„Bewahren. Stärken. Begeistern.“ Unter diesem Motto fördert, unterstützt und begleitet die Ostdeutsche Sparkassenstiftung Projekte in den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Literatur, Darstellende Kunst, Museen oder Denkmalpflege in unserem Verbandsgebiet.

Im Dezember 2021 hat Patricia Werner, Geschäftsführerin der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, im OSV-Instagram-Kanal die Stiftung und ihre Aktivitäten vorgestellt.

1995 wurde sie als Kulturstiftung vom Ostdeutschen Sparkassenverband und seinen Mitgliedssparkassen errichtet. Seit Aufnahme ihrer Tätigkeit 1996 wurden über 2.371 Projekte zusammen mit den OSV-Sparkassen gefördert, begleitet oder auch als Eigenprojekte selbst realisiert. Dafür standen über 106 Millionen Euro aus den Vermögenserträgen, dem überörtlichen Zweckertrag des PS-Lotterie-Sparens sowie den projektbezogenen Zusatzspenden der Sparkassen und ihrer Verbundunternehmen zur Verfügung.

Die Sparkassenorganisation ist der größte nicht-staatliche Kulturförderer in Deutschland.