Silberne Orgeln klingen

Gottfried Silbermann (1683-1753) war der bedeutendste mitteldeutsche Orgelbauer der Barockzeit. Der besondere „silberne“ Klang und die Verbindung der elsässischen und mitteldeutschen Orgelbauweise machten sein Werk einzigartig und zieht bis heute Orgel- und Musikfreunde in ihren Bann. Bei den 24. Silbermann-Tagen waren im September unter dem Motto „Heimat/Welt“ herrliche Konzerte zu hören. Das Publikum konnte diese an zehn historischen Aufführungsorten von Dresden über Freiberg bis Schwarzenberg genießen. Die handwerklichen Meisterleistungen Silbermanns locken auch heute viele international renommierte Künstler in die Region. Beides zusammen macht das Festival weit über Sachsen hinaus bekannt. Seit vielen Jahren begleiten und fördern die Ostdeutsche Sparkassenstiftung, die Sparkasse Mittelsachsen und die Ostsächsische Sparkasse Dresden dieses herausragende Kulturereignis.