Die Mühle beflügeln

Im uckermärkischen Greiffenberg steht seit 1830 die achteckige Erdholländermühle. Die von Müller- und Backmeister Bernhard Heide erbaute Getreidemühle war bis 1938 in Betrieb, dann verfiel sie nach und nach. Mit einem Blitzschlag 2006 schien ihr Ende besiegelt. Doch der „Verein zur Förderung von Landwirtschaft, Handwerk und Kultur“ setzte sich nachdrücklich für den Wiederaufbau ein. Mit Erfolg: 2012 begannen die umfangreichen Arbeiten. Entstanden ist ein Anziehungspunkt für Mühlenbegeisterte aus ganz Deutschland. Die engagierten Ehrenamtlichen zeigen Besuchern, wie eine Mühle funktioniert. Für die noch fehlenden Flügel sammelte der Verein 50.000 Euro bei Bürgernund Unternehmen, die von Ostdeutscher Sparkassenstiftung und Sparkasse Uckermark unter dem Motto „Aus 1 mach 3“ verdreifacht wurden. Zuletzt stockten Stiftung und Sparkasse noch einmal auf, sodass sich die Flügel bald wieder drehen.