Alfred Heinsohn – Maler der Moderne

Ostdeutsche Sparkassenstiftung und OSPA-Stiftung ermöglichen Doppelausstellung mit den Staatlichen Schlössern, Gärten und Kunstsammlungen M-V im Kunstmuseum Schwaan

Schwaan, 11.12.2020. Die Ausstellung „Alfred Heinsohn – Maler der Moderne“ widmet sich vom 16.06. bis zum 05.09.2021 im Kunstmuseum Schwaan einem bedeutenden Maler der Moderne, dessen Kunstwerke bisher in seiner ganzen Breite zu wenig bekannt sind. Als Vertreter der Schwaaner Künstlerkolonie befinden sich Werke von Alfred Heinsohn in den Staatlichen Schlössern, Gärten und Kunstsammlungen M-V und im Kunstmuseum Schwaan. Gemeinsam widmen sich beide Institutionen der Aufarbeitung des Lebenswerks von Heinsohn.

Die in Schwaan geplante Ausstellung präsentiert neben Bildern bisher unbekannte Werke.

Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung fördert dieses Kooperationsprojekt gemeinsam mit der OSPA-Stiftung und setzt somit die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schwaan und Schwerin fort. Somit trägt das Kooperationsprojekt dazu bei, diesen verdienstvollen Maler in die Kunstgeschichte einzuschreiben.

Alfred Heinsohn, geboren 1875 in Hamburg, erhielt die Ausbildung zum Dekorationsmaler und studierte später an den Kunstgewerbeschulen in Karlsruhe und Düsseldorf. Später setzte er seine Studien in Weimar fort und ging von dort mit seinen Mitstudenten Franz Bunke, Rudolf Bartels und Peter Paul Draewing nach Schwaan. Nach dem Ersten Weltkrieg ließ er sich in Hamburg nieder und malte Landschaften und eine Reihe von Stadtansichten. Im Jahr 1927 wählte er den Freitot.

Das Kunstmuseum Schwaan hat in der Erforschung von Leben und Werk Alfred Heinsohns bereits Verdienstvolles geleistet. Diese Erkenntnisse fließen in die umfangreiche zweisprachige Publikation ein und werden durch neue Forschungen ergänzt.

„Bewahren, Stärken, Begeistern.“ Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung fördert in diesem Sinne seit 1996 Kunst, Kultur und Denkmalpflege. Die Stiftung ist ein Gemeinschaftswerk aller Mitgliedssparkassen des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Fast 2.300 Projekte wurden zusammen mit den heute 45 OSV-Sparkassen gefördert, begleitet und selbst realisiert. Dafür standen 100 Millionen Euro aus den Vermögenserträgen, dem überörtlichen Zweckertrag des PS-Lotterie-Sparens sowie den projektbezogenen Zusatzspenden der Sparkassen und ihrer Verbundunternehmen zur Verfügung.

Davon wurde allein im Land Mecklenburg-Vorpommern für 355 Projekte eine Gesamtsumme von rund 15 Millionen Euro bereitgestellt.

Die Sparkassenorganisation ist der größte nicht-staatliche Kulturförderer in Deutschland.

Alfred Heinsohn, Stadtansicht, um 1915 – Foto: Kunstmuseum Schwaan