Wo die Industrie seit 500 Jahren brummt

Sachsen war eines der ersten und wichtigsten Zentren der europäischen Industrialisierung. Faszinierend erzählt davon die Landesausstellung in Zwickau.

Fast hätte es nicht geklappt. Losgehen sollte es im April, doch die Corona-Krise traf auch die fertigvorbereitete 4. Sächsische Landesausstellung. Wie viele der von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit den regionalen Sparkassen geförderten Projekte mussten die Ausstellungsprofis in der ersten Jahreshälfte eine Vollbremsung einlegen. Ihnen wie den Kulturpartnern stand die Stiftung dabei zur Seite und hat, soweit möglich, an ihren Förderungen festgehalten. Manches Musikfestival oder Ausstellungsprojekt musste ausfallen oder auf 2021 verlegt werden. Die Landesausstellung konnte zum Glück doch noch starten.

Seit Juli können Besucher die 500-jährige Industriegeschichte Sachsens erleben. Ausgerichtet vom Deutschen Hygiene-Museum Dresden, ist noch bis 31. Dezember die 4. Sächsische Landesausstellung unter dem Titel „Boom. 500 Jahre Industriekultur Sachsen” an sechs Original-Schauplätzen zu sehen. Die 4. Sächsische Landesausstellung will junge Leute für Kultur und Geschichte begeistern. Die multimediale Zentralausstellung im Audi-Bau Zwickau gibt auf 2800 Quadratmetern Spannende Einblicke in Anfänge und Hochphase der Industrialisierung und wagt einen Blick auf das Sachsen von morgen.

In Crimmitschau wartet eine Zeitreise in den harten Arbeitsalltag in der Textilproduktion. Das Industriemuseum Chemnitz zeigt Sachsen als Wiege des deutschen Maschinenbaus. Die Geschichte des Silberbergbaus kann man in Freiberg erleben. Oelsnitz im Erzgebirge galt als Wahrzeichen des Steinkohlenbergbaus. Die faszinierende Eisenbahn-Geschichte ist in Chemnitz zu sehen. Die Ausstellungen fördert die Ostdeutsche Sparkassenstiftung gemeinsam mit den Sparkassen Zwickau, Chemnitz, Mittelsachsen und der Erzgebirgssparkasse. „Wir möchten junge Menschen für die Geschichte ihrer Heimat begeistern“, sagt Michael Ermrich, Vorstandsvorsitzender der Stiftung.

Unter dem Motto „Euer Boom.Tag“ lädt die Stiftung daher Schulklassen aus ganz Sachsen zu einem erlebnisreichen Tag in der Zwickauer Landesschau ein. Dass dies unter Einhaltung aller Corona-Regeln möglich wurde, ist eine große Leistung aller Beteiligten und freut die jungen Leute.