Wie es war

Sie zählt zu den bedeutendsten Fotografinnen Deutschlands: Evelyn Richter,1930 in Bautzen geboren, Wegbereiterin der sozialdokumentarischen Fotografie. Zu ihren Motiven in Serie gehören Frauen bei der Arbeit, Menschen auf der Straße und Reisende. Den offiziellen DDR-Bildern setzte sie ungeschönte Momentaufnahmen aus dem Alltag entgegen.

„Wer heute wissen will, wie es in der DDR war, braucht sich nur Evelyn Richters Fotografien anzusehen“, so Michael Ermrich, Vorstandsvorsitzender der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, zum 90. Geburtstag der Künstlerin im Januar dieses Jahres.

Im Museum der bildenden Künste Leipzig gründete die Ostdeutsche Sparkassenstiftung 2009 ihr „Evelyn Richter Archiv”, das über 730 Fotografien der Künstlerin enthält, und unterstützt auch Ausstellungen wie beispielsweise „Focus Evelyn Richter” in diesem Jahr im Dresdner Albertinum.