Museenreich

Museen sind Orte, die Dinge genauer unter die Lupe nehmen. Am Internationalen Museumstag laden sie ein, die reiche Museumslandschaft zu erkunden. In diesem Jahr fand dieser aufgrund von Corona digital und unter Einhaltung der Hygiene- sowie Abstandsregeln vor Ort statt. Bundesweiter Auftakt war in den Museen Velten.

In den 1830er Jahren brachte der Kachelofenfabrikant Tobias Christoph Feilner Velten zu Weltruhm, als er den Ton für seine Öfen aus Velten bezog und sein „Berliner Ofen“ ein weltweiter Exportschlager wurde. Das Ofen- und Keramikmuseum Velten erzählt dies eindrucksvoll. Im frühen 20. Jahrhundert wurde die Stadt Anlaufpunkt und Wirkungsstätte für zahlreiche Keramikkünstler, unter ihnen berühmte Bauhäusler und Hedwig Bollhagen.

Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung unterstützt und begleitet gemeinsam mit der Mittelbrandenburgischen Sparkasse den Museumsstandort seit vielen Jahren.