Stefan-Heym-Arbeitsbibliothek in Chemnitz eröffnet

Ostdeutsche Sparkassenstiftung und Sparkasse Chemnitz engagierten sich für den Erhalt und die Präsentation der Arbeitsbibliothek

Chemnitz, 16.10.2020. Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig und Dr. Ulrike Uhlig, Vorsitzende der Internationalen Stefan- Heym-Gesellschaft e. V. eröffneten im Beisein von Inge Heym und der Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch das Stefan-Heym-Forum im TIETZ. Dank Inge Heyms wertvoller Schenkung zog die Stefan & Inge Heym Arbeitsbibliothek aus dem gemeinsamen Haus in Berlin-Grünau ins TIETZ als Herzstück des Forums ein. Mit dem Stefan-Heym-Forum entsteht ein Ort der lebendigen Begegnung zwischen Lesern des Autors, aber auch ein Ort der Heym-Forschung und des wissenschaftlichen Austausches.

Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig: „Die Arbeitsbibliothek von Stefan Heym und seiner Frau Inge ist ein so wertvolles Geschenk für unsere Stadt. Zusammengetragen von einem Jahrhundertzeugen, der es wagte, sich mit großem Mut und der Kraft des Wortes gegen übergroße Mächte zu stellen. Mit der Bibliothek kehrt nun ein Teil von ihm nach Chemnitz – in seine Geburtsstadt – zurück. Das bewegt mich tief. Mit dem Forum im TIETZ bleibt die Erinnerung an Stefan Heym, den Sohn unserer Stadt, lebendig. Es ist jetzt und hier, im Stefan-Heym-Forum, unsere Aufgabe, in seinem Sinne weiter zu machen und sein Andenken in die jungen Generationen zu tragen. Ich bin dankbar und auch stolz, dass Inge Heym uns Chemnitzerinnen und Chemnitzern das Vertrauen schenkt, dieses große Erbe zu pflegen.“

„Die Stefan & Inge Heym Arbeitsbibliothek hat hier im TIETZ einen würdigen Platz gefunden. Mitten im kulturellen Leben einer kulturell lebhaften Stadt. Und die Stefan & Inge Heym Arbeitsbibliothek wird gewiss zu einem besonderen Juwel des kulturellen Lebens von Chemnitz. Gerade die Verbindung von Bildung, Kunstgenuss und Wissenschaft verspricht einen fruchtbaren Anziehungs- und Begegnungsort für ganz unterschiedliche Menschen. Mein herzlicher Dank geht an die Stadt Chemnitz, die Sparkasse Chemnitz und die Ostdeutsche Sparkassenstiftung, welche die Verwandlung der Arbeitsbibliothek in eine Gedenk-, Kultur- und Forschungsstätte möglich gemacht haben sowie an die Internationale Stefan-Heym-Gesellschaft, die das Vorhaben angestiftet und begleitet hat. Der größte und wichtigste Dank geht aber an Inge Heym als Bewahrerin und Stifterin seiner Bibliothek mit allen Erinnerungen“, betont die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch.

Dr. Ulrike Uhlig, Vorstandsvorsitzende der Internationalen Stefan-Heym-Gesellschaft e. V.: „Die Bibliothek eines Menschen ist Spiegel seiner Seele, seiner Persönlichkeit, seiner geistigen Welt. Sie vermag Geschichten zu erzählen über den Menschen, der sie zusammengetragen hat. Ich bin außerordentlich bewegt, dankbar und glücklich, dass wir heute das Stefan-Heym-Forum mit der Stefan & Inge Heym Arbeitsbibliothek eröffnen können.“

Dr. Michael Kreuzkamp, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Chemnitz: „Stefan Heym zählt zu den bedeutenden deutschen Schriftstellern des zwanzigsten Jahrhunderts. Mit einem Stefan-Heym-Zentrum soll das Leben und Wirken des in Chemnitz geborenen Schriftstellers gewürdigt werden. Als Sparkasse Chemnitz engagieren wir uns deshalb gemeinsam mit der Ostdeutschen Sparkassenstiftung für den Erhalt und die Präsentation der Arbeitsbibliothek in seiner Geburtsstadt.“

Kurz, dafür sehr emotional beschreibt Inge Heym ihr Gefühl zum Umzug der Arbeitsbibliothek nach Chemnitz: „Irgendwie ist es, als ob sich ein Kreis schließt. Er geht zurück nach Hause.“

Arbeitsbibliothek, Ausstellung und Veranstaltungsbereich im Stefan-Heym-Forum

Im Zentrum des Stefan-Heym-Forums steht die Original-Arbeitsbibliothek von Stefan und Inge Heym. Dank eines gläsernen Raum-in-Raum-Systems wird die Arbeitsatmosphäre des Publizisten- Ehepaars für die Besucher erlebbar. Die Stefan & Inge Heym Arbeitsbibliothek umfasst fast 2500 Werke. Darunter Erstausgaben von Heyms Romanen, Werke von Schriftstellerkollegen und Freunden mit persönlichen Widmungen, Recherchebände und Gesamtausgaben, zum Beispiel von Shakespeare und Heine.

Alle Titel werden künftig im Katalog der Stadtbibliothek Chemnitz nachgewiesen und können über den Onlinekatalog unter www.stadtbibliothek-chemnitz.de recherchiert werden.

Mit den Büchern ziehen auch das Mobiliar und persönliche Gegenstände von Stefan und Inge Heym ins TIETZ ein.

Eine öffentlich zugängliche Ausstellung erzählt Stefan Heyms Lebensgeschichte, erläutert sein umfassendes Werk und erklärt die fast symbiotische Zusammenarbeit von Stefan Heym und seiner Ehefrau Inge.

Ebenfalls Teil des Stefan-Heym-Forums ist ein multifunktionaler Veranstaltungs- und Schulungsbereich mit ca. 30 Plätzen. Dieser kann für den Schulunterricht, für Studienzwecke, für Vorträge und Veranstaltungen genutzt werden.

„Bewahren, Stärken, Begeistern.“ Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung fördert in diesem Sinne seit 1996 Kunst, Kultur und Denkmalpflege. Die Stiftung ist ein Gemeinschaftswerk aller Mitgliedssparkassen des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) in Sachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt.

Fast 2.300 Projekte wurden zusammen mit den heute 45 OSV-Sparkassen gefördert, begleitet und selbst realisiert. Dafür standen 100 Millionen Euro aus den Vermögenserträgen, dem überörtlichen Zweckertrag des PS-Lotterie-Sparens sowie den projektbezogenen Zusatzspenden der Sparkassen und ihrer Verbundunternehmen zur Verfügung.

Davon wurde allein im Freistaat Sachsen für 848 Projekte eine Gesamtsumme von über 40 Millionen Euro bereitgestellt.

Die Sparkassenorganisation ist der größte nicht-staatliche Kulturförderer in Deutschland.