foobar

Ostdeutsche Sparkassenstiftung: Partnerin von Kulturinitiativen auch in der Corona-Krise

Berlin, 23.03.2020. Angesichts der Corona-Krise bekräftigte Dr. Michael Emrich, Vorsitzender des Vorstands der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassensverbandes, die Unterstützung der Stiftung für von ihr geförderte Projekte.

Dr. Michael Ermrich: „Bereits seit Tagen steht die Ostdeutsche Sparkassenstiftung im engen Austausch mit Künstlerinnen und Künstlern, freien Trägern und Kultureinrichtungen, denen unsere Projektförderung in vier ostdeutschen Bundesländern gilt. Dabei bringen wir zum Ausdruck: Wir werden – soweit irgend möglich – an unseren Förderungen festhalten. Und wir werden unseren Beitrag dafür leisten, damit sowohl regional wie landesweit prägende Kulturinitiativen die Krise meistern können. Dabei setzen wir auf Abstimmung und Kooperation unter allen Mitförderern, seien es Bund, Länder, Kommunen oder andere Stiftungen. Ich bin mir sicher, dass wir hier rasch und unbürokratisch hilfreiche Lösungen finden werden.“

Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung für die Länder Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, den Freistaat Sachsen und das Land Sachsen-Anhalt hatte Förderzusagen für mehr als 100 Fördervorhaben ausgesprochen, die von der Corona-Krise aktuell betroffen sind bzw. deren Vorbereitung und Realisierung für 2020 und 2021 geplant ist. Das betrifft sowohl musikalische Festivals wie Projekte im Bereich der Nachwuchsförderung, Sonder- und Dauerausstellungen der Museen sowie Programme der kulturellen Bildung. Mit den Verantwortlichen für die Projekte, denen sie eine Förderung zugesagt hat, steht die Ostdeutsche Sparkassenstiftung im Kontakt, um zu helfen und die Lage zu stabilisieren.

Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung fördert seit 1996 Kunst, Kultur und Denkmalpflege. Die Stiftung ist ein Gemeinschaftswerk aller Mitgliedssparkassen des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Rund 2.200 Projekte hat sie seither zusammen mit den heute 45 OSV-Sparkassen gefördert, begleitet und selbst realisiert. Dafür standen nahezu 95 Millionen Euro aus den Vermögenserträgen, dem überörtlichen Zweckertrag des PS-Lotterie-Sparens sowie den projektbezogenen Zusatzspenden der Sparkassen und ihrer Verbundunternehmen zur Verfügung.

Die Sparkassenorganisation zählt zu den größten nicht-staatlichen Kulturförderern in Deutschland.