Museenreich

LEIPZIG ● SACHSEN

Meisterwerk aus Glas

MAGDEBURG ● SACHSEN-ANHALT

Kultur bewahren. Engagement stärken. Menschen begeistern.

„Bewahren, Stärken, Begeistern.“ – in diesem Sinne fördert, begleitet und realisiert die Ostdeutsche Sparkassenstiftung zusammen mit den Sparkassen seit 1996 Kunst- und Kulturprojekte in Brandenburg Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Für insgesamt 2.335 Projekte zusammen mit den heute 43 OSV-Sparkassen standen rund 104 Millionen Euro aus den Vermögenserträgen, dem überörtlichen Zweckertrag des PS-Lotterie-Sparens sowie den projektbezogenen Zusatzspenden der Sparkassen und ihrer Verbundunternehmen zur Verfügung.

Die vielen engagierten Projektpartner waren von der Pandemie stark betroffen. Dr. Michael Ermrich, Vorsitzender des Vorstands der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, bekräftigte vor diesem Hintergrund: „Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung hat – soweit irgend möglich – an ihren Förderungen festgehalten. Wir leisten unseren Beitrag dafür, damit sowohl regional wie landesweit prägende Kulturinitiativen in Stadt und Land die Krise meistern können. Dabei setzen wir auf Abstimmung und Kooperation unter allen Mitförderern, seien es Bund, Länder, Kommunen oder andere Stiftungen. Wir haben rasch und unbürokratisch hilfreiche Lösungen gefunden und setzen unser Engagement auch in diesem wie im nächsten Jahr unvermindert fort.“

Bitte informieren Sie sich auf den Seiten unserer Projektpartner über die geltenden Öffnungszeiten und Bedingungen vor Ort.