foobar

Initiativpreis der Ostdeutschen Sparkassenstiftung

zur Förderung innovativer Konzepte im Brandenburger Museumswesen

Berlin, 30.01.2020. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung lobt zum sechsten Mal den Initiativpreis zur Förderung innovativer Konzepte im Brandenburger Museumswesen aus. Der Initiativpreis soll ein Impuls sein, mit dem die Ostdeutsche Sparkassenstiftung ge­meinsam mit den Sparkassen im Land Brandenburg einen aktiven und zukunftsweisenden Beitrag für die Entwicklung der brandenburgischen Kulturlandschaft leisten möchte.

Das Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro (davon mindestens 5.000 Euro für ein Stipendium) ist für die Verwirklichung eines innovativen Konzepts bestimmt, das ein Museum gemeinsam mit Partnern aus den Bereichen der Wissenschaft, Bildung, Kultur und des sozialen Engagements entwickelt hat.

Unter der Überschrift „Museumsmacher*innen 65 +/-“ sind alle brandenburgischen Museen eingeladen, kreative Konzepte zur aktiven Mitwirkung von Menschen unterschiedlicher Generationen bei der Museumsarbeit einzureichen. In diesen Konzepten sollen, ausgehend von den Spezifika des jeweiligen Profils der Museen, konkrete Wege aufgezeigt werden, um insbesondere auch ältere Menschen als Museumsbesucherinnen und -besucher, -nutzerinnen und -nutzer, als Trägerinnen und Träger historischer Erinnerung und Projektentwicklerinnen und -entwickler zu gewinnen, den Dialog zwischen ihnen und jungen Generationen zu intensivieren und dabei auch neue Ansätze für das Ehrenamt im Museum zu finden. Favorisiert werden Herangehensweisen, die die Grenzen zwischen dem Museumsteam, offenen Gruppen und individuell Aktiven durchlässiger machen.

Für den Preis können sich alle Museen im Land Brandenburg bewerben. Die Größe eines Museums ist hierbei nicht maßgebend. Gerade auch kleinere und mittlere Museen werden ermutigt, sich zu bewerben. Bewerbungsschluss ist der 15. 09. 2020. Die Entscheidung wird im vierten Quartal 2020 durch eine von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung berufene Expertenjury gefällt.

Die Ausschreibung ist beim Museumsverband des Landes Brandenburg e. V., (Am Bassin 3, 14467 Potsdam, Tel. 0331 232 79 11, Fax: 0331 232 79 20, info@museen-brandenburg.de) erhältlich, der das Projekt im Auftrag der Ostdeutschen Sparkassenstiftung betreut. Sie ist ebenso unter www.ostdeutsche-sparkassenstiftung.de abrufbar.

Bisherige Preisträger des Initiativpreises der Ostdeutschen Sparkassenstiftung waren das Industriemuseum Brandenburg, das Ofen- und Keramikmuseum Velten, das Museum im Dominikanerkloster Prenzlau, das Museum Kloster Stift Heiligengrabe und das Regionalmuseum der Burg Beeskow.

Zur Information

„Bewahren. Stärken. Begeistern.“ – so könnte der Auftrag gelautet haben, mit dem die Ostdeutsche Sparkassenstiftung 1996 die kulturelle Bühne betrat: als Kulturstiftung und Gemeinschaftswerk aller Mitgliedsparkassen des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, und Sachsen-Anhalt. Über 2.100 Projekte wurden bisher zusammen mit den heute 45 OSV-Sparkassen gefördert, begleitet und selbst realisiert. Dafür standen mehr als 95 Millionen Euro aus den Vermögenserträgen, dem überörtlichen Zweckertrag des PS-Lotterie-Sparens sowie den projektbezogenen Zusatzspenden der Sparkassen und ihrer Verbundunternehmen zur Verfügung. Davon wurde allein im Land Brandenburg für 559 Projekte eine Gesamtsumme von mehr als 20,9 Millionen Euro bereitgestellt. Die Sparkassenorganisation unterstreicht damit ihre Rolle als größter nichtstaatlicher Kulturförderer in Deutschland.